Einfache- und familienfreundliche Wanderung zum Lägh da Cavloc

20. Mai 2022

Auf 1’907 Metern über Meer und unweit von Maloja, liegt dieser liebliche Bergsee, der mit Grillplätzen, Badestellen und wunderschönen Ausblicken zu einem Ausflug mit der ganzen Familie einlädt.

Der cirka einstündige Aufstieg zum See beginnt beim Parkplatz «Maloja Orden», etwas unterhalb der Dorfausfahrt in Richtung Bergell. Zuerst folgt man dem Fahrweg, der auf der linken Talseite am Bildungszentrum Salecina vorbeiführt. Für Fahrradfahrer*innen und Familien mit Kinderwagen empfiehlt es sich auf der Strasse zu bleiben. Für diejenigen, die lieber abseits der Strasse wandern, biegt weiter oben im Wald rechts ein kleiner, beschilderter Weg ab, der ziemlich steil zum See hochführt.

Rund um den See

Dort angekommen gabelt sich der Weg. Ob links oder rechts: es führen beide Wege um den See herum, wo sie sich beim beliebten Restaurant Cavloccio wieder treffen. Im Restaurant können Sie sich mit lokalen Spezialitäten verwöhnen lassen oder Sie suchen sich eine der zahlreichen Grillplätze aus, die um den See herum verteilt sind. Das Feuerholz wird durch die Gemeinde bereitgestellt.

Das Nord- und Westufer ist von Tannen gesäumt und mit felsigen Hügeln durchsetzt. Beim südlichen Teil in der Nähe des Restaurants gibt es einen Abschnitt, der einem Strand gleicht und zum Baden lockt. Hier erwärmt sich im Hochsommer das Wasser ein wenig mehr durch die geringe Wassertiefe.  Etwas weiter hinten im Tal befindet sich die Alp Cavloc, wo man frischen Ziegenkäse kaufen kann.

Vom See aus können Wander*innen in einigen Stunden auf schönen Hochgebirgspfaden zur Forno-Hütte wandern oder dem Weg zum Bitaberghsee und dann zurück nach Maloja folgen.